Turn-Around Projekt

Positionen: Abteilungsleiter und Spezialisten, Laufzeit 8 Monate.

Die Situation

Unser Klient, ein etabliertes Unternehmen im Bereich der Luft-und Raumfahrtbranche, stand vor gravierenden Strukturveränderungen, um die Marktfähigkeit in allen Abteilungen wieder herzustellen. Der Vorstand startete ein unternehmensweites Optimierungsprogramm mit dem Ziel, den Turn-Around zeitnah herbeizuführen. Als Partner im Bereich Rekrutierung wurden wir beauftragt, die Business-Unit-Leiter direkt zu unterstützen, um Einsparpotenziale zu realisieren und die Performance zu steigern.

Die Profile

In Abstimmung mit den Fachabteilungsleitern u.a. im Bereich Vertrieb, Einkauf, Controlling und Service haben wir fehlende Teamkompetenzen definiert und darauf aufbauend Idealkandidatenprofile erstellt. Die besondere Herausforderung lag dabei darin, dass komplette Teams mit Abteilungsleitern und Spezialisten aufgebaut werden mussten. Wir haben uns bei der Suche auf erfahrene Persönlichkeiten mit dem nötigen Know-how und Drive sowie Konzept- und Umsetzungsstärke konzentriert.

Die Erfolgsstrategie

Bei der Suche und Auswahl der Idealkandidaten haben wir eine mehrdimensionale Ansprachekampagne durchgeführt. Topkandidaten wurden über die Direktansprache und latent Suchende durch eine breite Ansprache über soziale Netzwerke informiert. Durch unsere intensive Zusammenarbeit mit den Vorständen und Fachabteilungsleitern waren wir bestens vorbereitet, um Kandidaten die aktuellen Herausforderungen darzustellen, aber auch die zukünftigen Chancen aufzuzeigen. Als Berater konnten wir damit konzentriert die besseren Kandidaten ansprechen und für unseren Klienten einen entscheidenden Beitrag zum Turn-Around leisten.